Herzlich Willkommen bei der SPD Bauland!

Auf den folgenden Seiten finden Sie Informationen zur Arbeit der SPD im Bauland (Osterburken, Adelsheim, Seckach, Ravenstein, Rosenberg). Die Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten dieser Städte und Gemeinden bilden zusammen den SPD Ortsverein Bauland.

Michael Deuser, Ortsvereinsvorsitzender

17.02.2019 in Topartikel Allgemein

SPD-Veranstaltung zum Thema „Wohnungswirtschaft trifft Politik“

Zu der Veranstaltung „Wohnungswirtschaft trifft Politik“ hatte der SPD-Ortsverein Bauland kürzlich in das Tennisheim Adelsheim eingeladen. Der stellvertretende Vorsitzende des SPD-Ortsvereins Bauland, Ralph Gaukel begrüßte den Gastredner Dr. Klaus-Dieter Roos, geschäftsführender Vorstand der Wohnbaugenossenschaft Familienheim Mosbach eG, MdL Georg Nelius (SPD) sowie alle anwesenden Mitglieder und Gäste.

Dr. Roos stellte die Genossenschaft vor und beeindruckte mit dem Zahlenwerk zum 1947 gegründeten Familienheim Mosbach mit über 1.800 Mitgliedern und fast 30 Standorten. Zu den brennenden Themen „Wohnungsnot in Deutschland“ und „bezahlbares Wohnen“ stellte er grundsätzlich fest, dass nicht der Markt, sondern die Politik versage – und zwar auf Bundes-, Landes- und kommunaler Ebene. Mietwohnungsumbau im ländlichen Raum sei deshalb extrem schwierig, weil die Mieten nicht die Neubaukosten deckten, das Landeswohnraumförderungsprogramm wegen des Mietnachlasses wegfalle und Gebäudesubstanzverlust nicht gefördert würde. Darüber hinaus erfolgten die kommunalen Grundstücksvergaben noch immer nicht als „Konzeptvergaben“, spezifische Angebote kämen nicht zum Tragen und Diskussionen über den tatsächlichen Bedarf fänden kaum statt. Zudem erschwerten Auflagen wie Stellplatzverordnungen und LBO den Wohnungsbau, gäbe es wenig zukunftsorientierte Bebauungspläne und die örtlichen Akteure würden bei deren Aufstellung unzureichend beteiligt. Auch die demografische Entwicklung ländlicher Räume würde nicht angemessen berücksichtigt.

Bei der anschließenden Diskussion ging es um mögliche Gründe für die Be- und Verhinderung des Wohnungsbaus in den Kommunen, die Themen Grundsteuer, Firmenwohnungen angesprochen sowie andere Wohnformen wie Mehrgenerationenhäuser und Senioren-Wohngemeinschaften. Auch die Eigeninitiative von Unternehmen zum Bau von Werkswohnungen wurde diskutiert; dies sei zusätzlich ein probates Mittel um Fachkräfte zu gewinnen. Nelius erläuterte, dass bereitgestellte Fördermittel oft nicht abgerufen würden; er verlangte über eine Entwicklungsgesellschaft des Landes mittelfristig 500.000 Wohnungen zu bauen. Laut Roos und Nelius müsse die Initiative von den Mandatsträgern vor Ort ausgehen.

Abschließend bedankte sich der Vorsitzende des SPD-Ortsvereins Bauland, Michael Deuser, für den informativen und kenntnisreichen Vortrag und übergab Dr. Roos ein Präsent. Den anwesenden Mitgliedern und Zuhörern dankte Deuser für die aktive Teilnahme und wünschte allen eine gute Heimfahrt.

13.12.2018 in Kommunalpolitik

Adelsheim - Erklärung der SPD-Fraktion zum Haushalt 2019

Sehr geehrter Herr Bürgermeister, sehr geehrte Damen und Herren des Gemeinderates und der anwesenden Bürgerschaft,

der uns vorliegende Haushalt 2019 wurde erstmals im neuen System der kommunalen Doppik erstellt. Das war für die Verwaltung und den Gemeinderat eine echte Herausforderung. Der Dank der SPD-Fraktion gilt ausdrücklich den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Kämmerei, die dieses Jahr zusätzlich zu den üblichen Arbeiten zum Haushalt auch die Umstellung auf das Neue Kommunale Haushaltsrecht bewältigen mussten. Hervorheben möchte ich unseren Kämmerer Herr Rainer Schöll. Hier wurde ausgezeichnete Arbeit geleistet.

Unser Haushalt ist somit aber nicht mehr direkt mit den Vorjahren vergleichbar.

11.05.2018 in Ortsverein

Erfolgreiches Frühlingsfest im Hemsbach

Das traditionelle SPD-Frühlingsfest in Hemsbach an Christi Himmelfahrt war auch 2018 wieder ein voller Erfolg. Vielen Dank an alle!

11.05.2018 in Ortsverein

Konstituierende Sitzung des neuen Vorstands

Am 26. April fand in der Pizzeria Capri in Osterburken unter großer Beteiligung die erste mitgliederöffentliche Vorstandssitzung seit der Jahrershauptversammlung statt.

23.04.2018 in Ortsverein

Jahreshauptversammlung OV Bauland, 23.03.2018

Bei der Jahreshauptversammlung der SPD Bauland am 23. März 2018 im Restaurant Alessia in Adelsheim gab es einen Führungswechsel: neuer Vorsitzender ist jetzt Michael Deuser. Außerdem wurde Werner Sabelhaus nach jahrzehntelangem Einsatz verabschiedet.