Ferienprogramm SPD OV-Bauland

Veröffentlicht am 08.08.2021 in Ortsverein

Ferienprogramm der Baulandgemeinden: Limeswanderung mit der SPD

Am Mittwoch, 04.08.2021 starteten 13 Kinder vor dem Sportsvereinsheim Osterburken eine Erkundungstour. Unter der fachkundigen Leitung von Edda Hochstein und Gerhilde Miksch auf den Spuren der Römer und Germanen. So ging es im Wiesental an eine imaginäre Grenzstation. Hier hatten die Kinder die Möglichkeit in entsprechenden Gewändern einen Grenzverkauf nachzustellen. Die Germanen versuchten den römischen Grenzposten Äpfel und Birnen zu verkaufen um ins römische Reich zu gelangen. Weiter ging es dann auf dem Main-Tauber fränkischen Rad Achter-Weg zum Limesparkplatz. Von dort entlang eines kleinen Pfades vorbei an einem noch existierenden Wall. Hier konnte man sehr gut erkennen mit welcher Präzision der obergermanisch rätische Limes errichtet wurde. Durch die Baumschneise konnte man den Wachturm Förstlein 8/25 sehen. Am Wachturm 8/25 führte Gerd Gräf in die Messmethoden der Römer ein. So wurde der Turm dann mit entsprechenden Linealen und Messchnüren vermessen. Nach dieser kurzen Rast ging es weiter durch den kühlen und erfrischenden Wald wo am Wegesrand die einzige in Deutschland vorkommende fleischfressende Pflanze begutachtet werden konnte. An einem Wegekreuz hatte der SPD-Ortsverein Bauland dann für entsprechende Verpflegung der Ferienkinder gesorgt. So gestärkt konnten dann die restlichen km beschritten werden. Auch dieses Jahr ist es trotz Corona gelungen einigen Kindern ein interessantes und schönes Ferienprogramm an diesem Tag zu bieten. Bei den Eltern möchten wir uns vom SPD-Ortsverein Bauland für das entgegen gebrachte Vertrauen bedanken.